21. Spieltag (Sonntag, 24.03.2024, 15 Uhr): DJK Friesenhagen - VfB Niederdreisbach

--:-- VfBLogo

Der VfB Niederdreisbach hat letzte Woche Moral und Einsatzwillen gezeigt. Gegen die Spitzenmannschaft vom SV Adler Niederfischbach (2., 40 Punkte) lag der VfB (5., 30 Punkte) in der 79. Minute mit 0:2 zurück, holte aber am Ende einen verdienten Punkt. Damit ist die Mannschaft nach dem 1:4-Fehlstart zum Jahresbeginn stark zurückgekommen. Nach zwei Zu-Null-Siegen und der Punkteteilung gegen Niederfischbach hat Niederdreisbach im Jahr 2024 bis jetzt sieben Punkte eingefahren. Nur Betzdorf, Niederfischbach und Herschbach holten mehr.
Ganz anders sieht es bei der DJK Friesenhagen (9., 23 Punkte) aus. Unser nächster Gegner hat als einziges Team der Liga alle vier Spiele im neuen Jahr verloren und steht in der Rückrundentabelle völlig überraschend auf dem letzten Platz. Torjäger Janosch Schmallenbach fehlte bei den ersten drei Niederlagen, wurde letzte Woche aber zumindest eingewechselt. Der VfB darf sich also darauf einstellen, dass er am Sonntag wieder mit von der Partie sein und das momentan mit neun Treffern gefüllte Torekonto aufstocken wollen wird. Vielleicht stehen gegen uns ja sogar Samurkas (15 Tore) und Schmallenbach, die übrigens beide auch nächstes Jahr definitiv für die DJK spielen werden, erstmals seit dem 14. Spieltag wieder gemeinsam in der Startelf. In diesem Fall wäre die Aufgabe für die Reder-Elf deutlich anspruchsvoller, als Friesenhagens letzte Ergebnisse es vermuten lassen – und als im Hinspiel, denn auch da stand Schmallenbach nicht auf dem Platz.
So oder so verfügt die DJK weiterhin über eine gefährliche Offensive. Es gab zwar weniger Tore als in den letzten Jahren, doch mit derzeit 48 Treffern stellt Friesenhagen immerhin den viertbesten Angriff und hat vier Tore mehr erzielt als Niederdreisbach. So hat die Erner-Elf trotz 46 Gegentoren, also fast doppelt so vielen wie beim VfB, insgesamt eine positive Tordifferenz. Betrachtet man einzig die Rückrunde, so kassierte Friesenhagen in dieser Zeit aber die zweitmeisten Gegentore und hat die drittschlechteste Tordifferenz.
In der Tabelle liegt der VfB jedenfalls sieben Punkte und vier Plätze vor der DJK. Das liegt natürlich zum Teil auch am Hinspiel. Damals hatte unser Team mehr vom Spiel und gewann durch drei Tore zwischen der 55. Und 60. Minute souverän. In Friesenhagen tat sich der VfB allerdings seit Jahren schwer. Den letzten Punkt dort holte unser Team 2011, als es in der Kreisliga B einen Auswärtssieg gab. Seitdem ging es ohne Punkte aus dem Wildenburger Land zurück nach Niederdreisbach.

Im Hinspiel blieb Hüseyin Samurkas wie sein gesamtes Team in Niederdreisbach ohne Treffer. (Foto: Maike Giesler)

Mut macht jedoch der Auswärtserfolg in Elsoff vor zwei Wochen. Schließlich war es endlich der zweite dreifache Punktgewinn in der Fremde in der laufenden Spielzeit. Zuvor hattes nur am zweiten Spieltag in Niederahr einen Sieg gegeben. Insgesamt steht der VfB in der Auswärtstabelle aber auf einem guten sechsten Platz, was einmal mehr zeigt, dass es falsch wäre, ihn nur auf seine Heimstärke zu reduzieren. Ein Punktgewinn beim amtierenden Vizemeister wäre auf jeden Fall ein positives Erlebnis, mit dem man gestärkt in die darauffolgenden Heimspiele gegen Gebhardshainer Land und Herdorf gehen könnte.

So oder so bleibt Niederdreisbach diese Woche mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit im oberen Tabellendrittel. Zwar könnte Herschbach (6., 27 Punkte) nach Punkten mit uns gleichziehen, hat aber eine wesentlich schlechtere Tordifferenz vorzuweisen. Außerdem muss die SG zum Tabellenführer aus Betzdorf (1., 47 Punkte) reisen und wird gegen diesen Gegner wohl kaum einen Dreier holen können. Nach dem 2:2 in Niederdreisbach empfängt Niederfischbach an diesem Sonntag den Vorletzten aus Herdorf (14., 15 Punkte). Auf dem Fensdorfer Hartplatz erwartet Schlusslicht Gebhardshainer Land (15., 14 Punkte) die SG Rennerod (4., 32 Punkte). Niederahr (7., 26 Punkte) spielt gegen Schönstein (13., 19 Punkte) und die SG Lasterbach (8., 24 Punkte) gegen Honigsessen (11., 21 Punkte). Außerdem hält dieser Spieltag das Derby zwischen Westerburg II (12., 20 Punkte) und Guckheim (10., 22 Punkte) bereit.