19. Spieltag (Sonntag, 10.03.2024, 15 Uhr): SG Lasterbach Neunkirchen/Westernohe/Elsoff-Mittelhofen - VfB Niederdreisbach

--:-- VfBLogo

Die Antwort auf das 1:4 in Westerburg ist gelungen: Letzte Woche meldete sich unser VfB Niederdreisbach mit einem 5:0-Heimsieg gegen den TuS 03 Niederahr zurück. Mit 26 Punkten liegt der VfB so wieder auf Platz 5. Die kommende Aufgabe wird dadurch nicht einfacher. Leider ist es nämlich so, dass sich unser Team nach hohen Heimsiegen fast immer bei der kommenden Aufgabe schwertat. In Niederdreisbach gab es zuvor schon siebenmal einen A-Liga-Heimsieg, der mindestens so hoch ausfiel wie der Erfolg letzten Sonntag. Von den sieben darauffolgenden Pflichtspielen gingen dann fünf in die Hose. Nur einmal konnte auch das nächste Spiel gewonnen werden. Der VfB tut also gut daran, diesmal nicht zu euphorisch in die Fremde zu reisen.
Das ist womöglich leichter gesagt als getan, falls noch das Hinspiel im Hinterkopf herumspukt. Schließlich ging der Aufsteiger damals mit 0:8 in Niederdreisbach unter. Es war der Niederdreisbacher Rekord-Sieg in der Kreisliga A. Nach dem Anpfiff brauchte Christian Hüsch, der letzte Woche seinen einhundertsten Treffer in unserem Trikot erzielte, gegen die SG Lasterbach nicht einmal zwanzig Minuten für einen lupenreinen Hattrick.

Niklas Bender war einer von fünf Niederdreisbacher Torschützen im Hinspiel gegen Mustafa Karacadağ und seine SG Lasterbach. (Foto: Thorsten Buchner)

Allerdings muss man das Ergebnis relativieren, denn unser Gegner konnte bei diesem Spiel nicht personell aus dem Vollen schöpfen. Außerdem war die Spielgemeinschaft aus Westernohe, Neunkirchen, Elsoff und Mittelhofen noch frischer Liga-Neuling und ist inzwischen deutlich besser in der höheren Spielklasse angekommen. In der Rückrunde ist die Elf vom Lasterbach noch ohne Niederlage und steht insgesamt mit 22 Punkten auf Platz 8, also exakt in der Mitte der Tabelle.
Anders als im Hinspiel kann die SG an diesem Spieltag auf ihre Heimstärke bauen. Auf eigenem Platz hat unser nächster Gegner erst ein Spiel verloren. Hier präsentierte sich das Team von Christian Mehr also von einer ganz anderen Seite als in der Fremde. Auswärts gab es neben dem 0:8 gegen unser Team auch Pleiten gegen Niederfischbach und Betzdorf (je 0:6) sowie Herschbach (0:5). Letzte Woche gelang zwar ein Auswärtssieg in Friesenhagen, von dem wir übrigens seit über zwölf Jahren nur träumen können. 37 Gegentore in der Fremde bedeuten für Lasterbach dennoch den ligaweiten Negativwert. Zuhause stand die SG-Defensive aber um Klassen sicherer (14 Gegentoren in 7 Heimspielen). VfB-Trainer Dennis Reder muss sich also etwas einfallen lassen, damit seine Mannschaft die Heimabwehr bei diesem Aufeinandertreffen überwinden kann. Es darf schließlich auch nicht vergessen werden, dass Niederdreisbach in der laufenden Meisterschaft erst auf einen einzigen Auswärtssieg kommt.
Mit dem Platz in Elsoff muss sich der VfB ohnehin erst einmal vertraut machen. Im dortigen Heispelstadion spielte unsere Mannschaft seit dem eigenständigen Neustart 2009 nämlich noch nie. Letztmals trat ein Team unter VfB-Beteiligung im September 2005 hier an, und zwar die Reserve der SG Daaden/Biersdorf/Niederdreisbach, die damals in der Kreisliga C1 mit 0:3 gegen die noch mit eigener Mannschaft spielenden Sportfreunde Elsoff-Mittelhofen verlor. Auch unser Kapitän und Dauerbrenner Stefan Ermert hat also noch nie in Elsoff um Punkte gekämpft. Überhaupt ist es seine erste Begegnung mit der SG Lasterbach, denn im Hinspiel war er nicht mit von der Partie. Ansonsten hat er aber schon gegen ziemlich viele Gegner gespielt, sodass ihm nun ein Jubiläum winkt: Als zweiter VfB-Spieler nach Sandro Josten wird „Steppes“ mit seinem nächsten Einsatz dreihundert Pflichtspiele für seinen VfB vollmachen. Seine Mannschaft wird alles dafür tun, dass ihm dieser besondere Tag mit einem Erfolgserlebnis versüßt wird.

Nur ein Sieg würde übrigens den Verbleib im oberen Tabellendrittel garantieren. Unser erster Verfolger Niederahr (6., 25 Punkte) lauert mit nur einem Punkt Rückstand und geht als klarer Favorit ins Heimspiel gegen Herdorf (15., 11 Punkte). Friesenhagen (7., 23 Punkte) könnte nach Punkten mit unserem VfB gleichziehen, müsste sich aber dafür im Derby beim Zweiten aus Niederfischbach (35 Punkte) durchsetzen. Guckheim (11., 19 Punkte) dürfte bei der SG 06 Betzdorf (1., 44 Punkte) chancenlos sein. Daran sollte auch der unter der Woche vollzogene Trainerwechsel in Guckheim nichts ändern. Hundsangen II (3., 34 Punkte) verlor nach dem Patzer in Katzwinkel Platz 2, kann aber durch einen Heimsieg gegen notorisch auswärtsschwache Schönsteiner (13., 15 Punkte) wieder in die Erfolgsspur zurückkehren. Eins ihrer recht seltenen Heimspiele in Fensdorf bestreitet die SG Gebhardshainer Land (14., 11 Punkte) gegen Herschbach (9., 21 Punkte). Außerdem spielt Westerburg II (12., 17 Punkte) gegen Honigsessen (10., 20 Punkte).