10. Spieltag (Sonntag, 15.10.2023, 15 Uhr): Sportfreunde Schönstein - VfB Niederdreisbach

--:-- VfBLogo

Der VfB Niederdreisbach ist in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Nach zwei sieglosen Spielen gegen Teams aus den unteren Tabellenregionen gelang mit dem 3:1 gegen Honigsessen der elfte Heimsieg in Serie. Durch die nun eingefahrenen 18 Punkte wurde Platz 3 gefestigt, zumal Tabellennachbar Hundsangen II gegen Betzdorf erstmals seit dem Aufstieg als Verlierer vom Platz ging. „Es war keine Glanzleistungen von uns, aber zumindest eine Trendumkehr“, wie Geschäftsführer Daniel Strunk nach dem Spiel feststellte.
Zwar konnte erstmals in dieser Saison ein fremdes Team auf unserem Platz ein Tor erzielen, doch die Reder-Elf konnte letztlich trotzdem ihren Ruf als Heimmacht einmal mehr untermauern. In den letzten 17 Ligaspielen auf eigenem Platz gab es immer mindestens einen Punkt. Die letzte Heimniederlage musste der VfB vor über 16 Monaten gegen Schönstein einstecken.
Diese Schönsteiner sind jetzt am zehnten Spieltag unsere Gastgeber. Die Sportfreunde teilten mit unserem VfB neben den Alleinstellungsmerkmalen „Hartplatz“ und „eigenständiger Spielbetrieb“ lange auch die ausgesprochene Heimstärke. Davon ist allerdings in dieser Saison bislang nicht mehr so viel übrig. Mit nur drei Heimpunkten steht die Meyer-Elf auf dem vorletzten Platz der Heimtabelle. Nur gegen Niederahr gingen die Schwarz-Gelben als Sieger vom Platz. Weil auswärts kein weiterer Punkt dazukam, liegt Schönstein nach neun Spieltagen in der Gesamt- wie in der Heimtabelle auf Platz 14.
In sechs von neun Ligaspielen hagelte es viele Gegentore: in je drei Spielen fünf (gegen Herschbach, Westerburg II und Niederfischbach) bzw. sechs (gegen Rennerod, Betzdorf und Friesenhagen). So hat Schönstein insgesamt schon 38 Gegentreffer kassiert. Das sind zehn mehr als die SG Rennerod, die den zweitschlechtesten Wert aufweist, und 28 mehr als Niederdreisbach. Damit setzt sich bei den Schönsteinern ein Trend fort. Schon in der vergangenen Saison lagen die Sportfreunde im Rennen um die beste Defensive ganz hinten. In der Spielzeit davor war nur das chancenlos abgeschlagene Schlusslicht Nauroth mit seiner dreistelligen Gegentoranzahl noch schlechter gewesen. Auch Niederdreisbach hatte gegen Schönstein zuletzt reichlich Gelegenheit zum Torjubel. In den letzten drei Begegnungen traf der VfB gegen die Sportfreunde stets dreifach. Am letzten Spieltag der Saison 21/22 hießen die Torschützen auf unserer Seite Max Ermert, Christian Hüsch und Niklas Bender. Im Hinspiel der letzten Saison gab es ein Tor von Niklas Bender und zwei von Sandro Josten. Max Ermert und zweimal Christian Hüsch trafen im vergangenen April.

Vor knapp einem halben Jahr ging Schönsteins Spielertrainer Marcus Meyer mit seiner Elf in Niederdreisbach als Verlierer vom Platz. (Foto: Thorsten Buchner)

Dieses Jahr kommt hinzu, dass die Schönsteiner Offensive, die früher die Defizite bei der Defensive kompensieren konnte, nicht mehr so dominant aufspielt, wie man es gewohnt ist. Mit 19 Treffern liegen die Sportfreunde genau in der Mitte des Rankings, was für ihre Verhältnisse überraschend weit hinten ist. Spielertrainer Marcus Meyer, der mehrmalige A-Liga-Torschützenkönig steht momentan bei „nur“ sechs eigenen Toren. Sein Teamkollege Sebastian Simon hat sieben auf dem Konto.
In Anbetracht des anhaltenden Kaderumbruchs sind die Schönsteiner Startschwierigkeiten jedenfalls erklärbar. Neun Neuzugänge müssen integriert werden, nachdem es letzten Sommer sogar zwölf gewesen waren. Der erste Wintertransfer wurde sogar auch schon verkündet. Die Mannschaft muss sich also wohl noch finden.
So steckt Schönstein nach einem knappen Drittel der Saison erst einmal tief im Abstiegskampf. Um das Saisonziel „frühzeitiger Klassenerhalt“ (Tempo, Tore, Titeljagd vom 4.8.23) zu erreichen, ist eine Trendwende notwendig. Diese könnte aus Sicht der Sportfreunde wohl am besten auf eigenem Platz gegen Niederdreisbach eingeläutet werden. Es dürfte ihnen nicht entgangen sein, dass der VfB zuletzt auswärts gegen zwei andere Teams, die zu diesem Zeitpunkt auf einem Abstiegsplatz lagen, Federn ließ. Für die Niederdreisbacher wird es darum gehen, eben diese Serie am Sonntag zu beenden.

An diesem Spieltag dürfte es einen Wechsel an der Tabellenspitze geben. Niederfischbach hat nämlich ein spielfreies Wochenende vor sich. So hat es Betzdorf (2., 22 Punkte) in der Hand, durch einen Heimsieg gegen Westerburg II (9., 10 Punkte) erstmals den Platz an der Sonne zu erobern. Hundsangen II (4., 15 Punkte) konnte Betzdorfs Lauf jedenfalls nicht stoppen und ist nun gegen die SG Gebhardshainer Land (11., 8 Punkte) gefordert. Friesenhagen (5., 14 Punkte) steht erstmals in dieser Saison im oberen Tabellendrittel und kann sich womöglich noch weiter nach oben schieben, denn Gegner Guckheim (12., 7 Punkte) dürfte nach der Packung in Niederfischbach nicht eben vor Selbstbewusstsein strotzen. Mit Herschbach (6., 14 Punkte) und Lasterbach (7., 13 Punkte) treffen zwei Tabellennachbarn aufeinander. Im Mittelfeld der Tabelle duellieren sich außerdem Rennerod (10., 10 Punkte) und Niederahr (8., 12 Punkte). Abstiegskampf bietet das Duell unserer letzten beiden Gegner Honigsessen (13., 7 Punkte) und Herdorf (15., 2 Punkte).