2012-2022: 10 Jahre Kreisliga A

Seit dem direkten Durchmarsch von der Kreisliga D in die Kreisliga A nach dem Neustart 2009 hat der VfB Niederdreisbach nun schon ein ganzes Jahrzehnt in der obersten Spielklasse des Fußballkreises Westerwald/Sieg verbracht. Bevor die elfte A-Liga-Saison demnächst startet, blicken wir in dreizehn Statistiken zurück auf die Jahre 2012 bis 2022:


Abschlussplatzierungen

Die Saison 2021/22 ist beendet. Ein ganzes Jahrzehnt hat der VfB Niederdreisbach nun ununterbrochen in der Kreisliga A WW/Sieg gespielt - Grund genug, um in den kommenden Tagen mit verschiedenen Statistiken einen Blick zurück zu werfen. Los geht es mit den Abschlussplatzierungen. Stets konnte die Klasse gehalten werden, wenn auch zweimal nur im "Nachsitzen": 2016 als erfolgreicher Sieger in der Relegation und zwei Jahre später im Entscheidungsspiel um den rettenden Platz 11.
Die spannende Frage ist nun: Wo wird das Team im elften A-Liga-Jahr landen?
 

Siege, Unentschieden und Niederlagen

236 A-Liga-Spiele hat der VfB Niederdreisbach seit dem Aufstieg 2012 absolviert. Diese recht krumme Zahl ist natürlich der Abbrüche der Saisons 2019/20 und 2020/21 geschuldet. Außerdem wurden hier die beiden Relegationsspiele 2016 und das Entscheidungsspiel um den Klassenerhalt 2018 mitgezählt.
Die Bilanz ist für den VfB fast ausgeglichen: 91 Niederlagen stehen 93 Siege gegenüber. Wenn man die beiden kampflosen Siege 2015 gegen Betzdorf II und 2017 gegen Almersbach abzieht, gab es sogar exakt so viele Siege wie Niederlagen. Dieses Verhältnis verdeutlicht: In der Kreisliga A gibt es meistens spannende Spiele auf Augenhöhe, deren Ergebnis sich nur schwer vorhersagen lassen.
 

Meiste Einsätze

Sandro Josten ist nicht nur wettbewerbsübergreifend unser Rekordspieler, er liegt auch bei den A-Liga-Einsätzen deutlich vorne. Die zwei Relegationsspiele 2016 und das Entscheidungsspiel 2018 wurden hier mitgezählt.
Jostens 212 Einsätze in zehn Spielzeiten (darunter zwei coronabedingt vorzeitig abgebrochene) entsprechen einer Quote von 90 Prozent. Das ist ganz eindeutig ein beeindruckender Wert und zeugt von einer enormen Beständigkeit.
Insgesamt haben im vergangenen Jahrzehnt 61 Spieler in der Kreisliga A das Niederdreisbacher Trikot getragen.
Übrigens: Gleich drei noch für den VfB aktive Spieler können in der kommenden Saison in die Top 10 vordringen: Max Ermert (12., 114 A-Liga-Spiele), Pierre Zeitz (14., 103 A-Liga-Spiele) und Christian Hüsch (16., 95 A-Liga-Spiele).
 

Meiste Tore

Teil 4 unserer Serie zu Statistiken aus einem Jahrzehnt im Kreisligaoberhaus: Wer hat in dieser Zeit die meisten Liga-Tore für den VfB erzielt?
Von den insgesamt 32 VfB-Torschützen trafen zwölf mindestens zehnmal. Die meisten Tore gelangen Christian Hüsch. Er und sechs weitere Spieler aus den Top 10 tragen auch in der kommenden Saison das VfB-Trikot, sodass es bald zu einigen Verschiebungen kommen könnte. Tom Bender, der als Elfter mit 15 Toren nur knapp hinter den in dieser Grafik dargestellten Torschützen platziert ist, könnte schon bald in die Top 10 vordringen.
 

Meiste Einwechslungen
Dass Matti Hagen Höfer hier führt, ist sicherlich keine Überraschung. Der Dauerbrenner kommt auf sechzig A-Liga-Einwechslungen. In mehr als jedem vierten A-Liga-Spiel des VfB Niederdreisbach kam also Höfer von der Bank.
Die meisten Spieler auf den folgenden Plätzen werden auch kommende Saison im VfB-Trikot auflaufen. Mit Verschiebungen im nächsten Jahr ist also zu rechnen.
 

Meiste Auswechslungen

Nach den Einwechslungen geht es logischerweise mit den Auswechslungen weiter. Unser Kapitän Stefan Ermert führt hier mit riesigem Vorsprung. In mehr als jedem dritten seiner A-Liga-Spiele verließ er vor Abpfiff das Feld, was zeigt, dass er sich in jedem Spiel für seinen Herzensverein bis zur Erschöpfung zerreißt.
 

Die Trainer und ihre Spiele

Sechs Cheftrainer gab es, seit der VfB Niederdreisbach 2009 seinen eigenständigen Neustart wagte. Alle von ihnen standen auch in der Kreisliga A an der Seitenlinie. Uwe Jünge coachte sein Team nach dem direkten Durchmarsch aus der Kreisliga D noch in der Premierensaison im Kreisligaoberhaus und sprang dann in der Schlussphase der Folgesaison noch einmal für fünf Spiele ein, um den Klassenerhalt zu sichern.
Heiko Schnell hatte die kürzeste Amtsphase als Verantwortlicher, weil er nach Achim Plattes kurzfristigem Weggang nach Betzdorf spontan als Spielertrainer übernehmen musste. Ihm gelang 2016 die Sicherung des Klassenerhalts in der Relegation. Diese beiden Spiele sind hier genauso eingerechnet wie Dennis Reders Sieg im Entscheidungsspiel um Platz 11 zwei Jahre später. Reder hat schon jetzt mehr A-Liga-Spiele gecoacht als die auf Platz 2 liegenden Platte und Hensel zusammen. Mit seinen sieben Kreispokalspielen kommt er momentan auf 95 Pflichtspiele für den VfB. Da er in der bald beginnenden Saison 2022/23 mindestens ein Pokalspiel und 26 Ligaspiele coachen wird, wird er am Ende der kommenden Spielzeit auch mindestens mit Uwe Jünge (122 Pflichtspiele) gleichziehen und so zum Rekordtrainer des VfB Niederdreisbach werden.
 

Meiste Tore gegen den VfB

Ehre, wem Ehre gebührt - denn Gegentore gehören zum Fußball eben dazu. Michael Trautmann setzte sich durch seinen Doppelpack in seinem letzten Spiel für die Sportfreunde Schönstein am abschließenden Spieltag der gerade beendeten Saison alleine auf Platz 1. Schon für Ende Juli ist ein Testspiel gegen sein neues Team, die SG Mittelhof/Niederhövels, geplant.
Einige prominente Spieler tummeln sich auf den folgenden Plätzen. Auffällig: Mit Leis, Spies, Krämer und Schmidt haben gleich vier Spieler aus den Top 10 zumindest einen Teil der Tore im Trikot des SV Adler 09 Niederfischbach erzielt. Mit Cagyalan, Leis und Mertens trafen drei hier aufgelistete Spieler für Wallmenroth gegen den VfB. Caglayan schoss auch als Spielertrainer der SG Alsdorf/Kirchen A-Liga-Tore gegen uns, nicht aber während seiner Zeit bei der SG Hoher Westerwald oder für sein aktuelles Team von der SG Gebhardshainer Land. Insgesamt trafen 185 gegnerische Akteure in der Kreisliga A ins VfB-Tor.
 

Häufigste Gegner
Gegen 36 verschiedene Gegner spielte der VfB Niederdreisbach in seinem ersten Jahrzehnt in der Kreisliga. Gegen einen von ihnen, nämlich den SSV Almersbach-Fluterschen e.V., ging es nur ein einziges Mal, denn im Rückspiel trat der SSV schon nicht mehr an. Auch der SV Adler Derschen, der TuS Wiedbachtal Wied e.V. und die SG Kirburg/Hof waren in den letzten zehn Jahren nur eine Saison im Kreisligaoberhaus zu finden, doch gegen diese Teams gab es sowohl ein Hin- als auch ein Rückspiel.
Gleich drei Teams teilen sich Platz 1: Gegen den SV Adler 09 Niederfischbach, den SSV Weyerbusch und die SG Alsdorf/Kirchen gab es bereits 17 A-Liga-Begegnungen.
Drei Punkte sind heute noch erwähnenswert:
1) Weyerbusch verbrachte die Saison 19/20 in der Kreisliga B2, hat also in einer der zehn Spielzeiten gefehlt. Weil diese aber coronabedingt nicht zu Ende gespielt wurde und die darauffolgende noch früher endete, gab es für den VfB gegen SSV genauso viele Spiele wie gegen die zwei Mannschaften, die immer dabei waren.
2) In Niederdreisbachs Debütsaison 12/13 war der 1. FC Offhausen/Herkersdorf e.V. noch teil der SG Alsdorf/Kirchen. Seit 13/14 spielt die Spielgemeinschaft nur noch als SG Alsdorf/Kirchen/Freusburg/Wehbach. Streng genommen gab es gegen diese aktuelle 4er-SG also nur 15 Spiele und zwei gegen die fünf Vereine umfassende Gemeinschaft. Da gemeinhin aber immer nur von der SG Alsdorf/Kirchen die Rede ist und das auch schon 12/13 der Fall war, wurden diese 17 Spiele hier zusammengerechnet.
3) Bei der Spvgg. Lautzert/Oberdreis wurden die drei Spiele gegen die SG BWLO nicht mitgezählt, denn beim frischgebackenen Bezirksligaaufsteiger handelt es sich ganz eindeutig um einen anderen Gegner als bei der eigenständigen SpVgg. Ebenso sind bei der SG Gebhardshainer Land die Spiele gegen die kleinere SG Steineroth-Dauersberg/Molzhain nicht eingerechnet.
 

Meiste Punkte für den VfB
Da die SG Alsdorf/Kirchen und der SSV Weyerbusch zwei der drei Teams sind, gegen die es für den VfB am häufigsten ging, verwundert es nicht weiter, dass der VfB gegen diese beiden die meisten Punkte holte. Erstaunlich dagegen: gegen den SV Adler 09 Niederfischbach, der ebenfalls 17-mal unser Gegner war, gab es im Schnitt nur einen Punkt pro Spiel. Diese Bilanz ist also für die nächsten Jahre verbesserungswürdig. Wichtige Anmerkung zur SG 06 Betzdorf auf Platz 5: Hier wurden die zwölf Punkte gegen Betzdorf II und die sechs Punkte gegen die Erste zusammengerechnet.
Noch ohne A-Liga-Punkte ist der VfB übrigens lediglich gegen drei Teams, nämlich den VfB Wissen 1914 e.V. (in vier Spielen), die SG Berod-Wahlrod/Lautzert-Oberdreis und die DJK Friesenhagen (jeweils in drei Spielen). Während Wissen mittlerweile in der Rheinlandliga spielt und die SG BWLO gerade in die Bezirksliga aufgestiegen ist, bietet sich in der Saison 22/23 die Chance, gegen Friesenhagen erstmals A-Liga-Punkte zu holen.
 

Höchste Siege und Niederlagen
Auch wenn es in der Kreisliga A oft eng zuging, gab es für den VfB Niederdreisbach in einem ganzen Jahrzehnt in dieser Spielklasse natürlich auch triumphale Siege und bittere Niederlagen.
Die SG Nauroth/Mörlen/Norken ist zweifelsohne der Lieblingsgegner des VfB, denn gegen diese Mannschaft gab es sowohl die beiden höchsten Heim- als auch einen der höchsten Auswärtssiege. Auch gegen den SV Stockum-Püschen wurde es mehrmals torreich.
Die mit Abstand höchste Heimniederlage in der Kreisliga erlitt der VfB erst vor wenigen Monaten gegen die SG BWLO. Ansonsten sind die deutlichen Niederlagen schon einige Jahre her. Dass es drei der hier aufgeführten Pleiten in der Saison 2015/2016 gab, ist nicht wirklich verwunderlich, denn in dieser sicherte sich der VfB den Klassenerhalt erst in der Relegation.
 

Weiteste Auswärtsfahrten
Kreisligafußball bedeutet nicht immer Derbys im Nachbardorf. Bei manchen Auswärtsreisen in den Westerwaldkreis, den Kreis Neuwied oder das andere Ende des Kreises Altenkirchen mussten beträchtliche Distanzen überwunden werden.
Angegeben ist in der heutigen Grafik immer die kürzeste Fahrtstrecke vom Sportplatz in Niederdreisbach zum Platz des Gegners (Quelle: Google Maps).
Drei Teams tauchen in der Grafik gleich doppelt auf, denn gegen diese spielte der VfB Auswärtsspiele an unterschiedlichen Orten. In Lautzert traf Niederdreisbach schließlich vor wenigen Wochen erstmals auf die junge SG Berod-Wahlrod/Lautzert-Oberdreis, nachdem man dort schon mehrmals gegen die eigenständige Spvgg. Lautzert-Oberdreis gespielt hatte.
 

Kürzeste Auswärtsfahrten
Auf insgesamt 42 Plätzen spielte der VfB Niederdreisbach in einem Jahrzehnt Kreisliga A. Ihren besonderen Reiz hat Liga nicht zuletzt wegen der spannenden Derbys. Weil, wie vorgestern auch, in der heutigen Grafik immer die kürzeste Fahrtstrecke vom Sportplatz in Niederdreisbach zum Platz des Gegners angegeben ist (Quelle: Google Maps), ist Alsdorf und nicht Daaden der heutige "Gewinner". Die Derbys gegen Daaden werden uns aber zweifelsohne in der kommenden Saison fehlen.
Dass Herdorf mit dem Stadion der DJK und der Kampfbahn der Sportfreunde gleich zweimal in den Top 10 erscheint, ist sicherlich nicht verwunderlich. Auch das Wappen der SG 06 Betzdorf ist hier zweimal aufgeführt. Einmal wurde das Niederdreisbacher Auswärtsspiel gegen Betzdorf II nämlich in Scheuerfeld ausgetragen.
Laut Google Maps nur maximal einen Kilometer weiter vom Koppelberg entfernt als Steineroth sind übrigens die Plätze in Gebhardshain, Wallmenroth und Wehbach, wo der VfB ebenfalls schon um A-Liga-Punkte kämpfte.

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.