Kreispokal-Logo
2020/2021

Kreispokal, Viertelfinale (Sonntag, 18.07.2021, 15 Uhr): SG Atzelgift/Nister - VfB Niederdreisbach

Atzelgift 3:2

Im Viertelfinale des Kreispokals 20/21 traf der VfB Niederdreisbach auf die SG Atzelgift/Nister. Die von Jens Reifenrath und Peer Pracht trainierte Mannschaft war zwar auf dem Papier nur ein B-Ligist, es handelte sich aber um einen gefühlten A-Ligisten. Bei Saisonabbruch hatte Atzelgift nämlich in der Kreisliga B1 souverän an der Tabellenspitze gelegen. Nur Corona hatte also den Aufstieg ins Kreisliga-Oberhaus verhindert. Wie stark die SG tatsächlich ist, wusste der VfB selbst nur allzu gut. In der Saisonvorbereitung der letzten beiden Jahren gab es gegen den Pokalgegner jeweils ein Testspiel, in dem sich beide Male der B-Ligist gegen den A-Ligisten durchsetzte: Im Juli 2019 gewann Atzelgift in Niederdreisbach mit 1:0, im August 2020 verlor der VfB in Atzelgift mit 1:2. Jetzt folgt also das dritte Aufeinandertreffen in gut zwei Jahren. Im dritten Jahr in Folge siegte Atzelgift als mit einem Tor Vorsprung: Nach einem 0:2-Pausenrückstand kam Niederdreisbach durch einen Doppelschlag von Niklas Bender und Max Ermert zurück, doch die Heimelf ging erneut in Führung und gewann schließlich die Partie. Somit ist die Saison 2020/21 für den VfB nun auch offiziell beendet. Die ganze Konzentration gilt jetzt der Vorbereitung auf die Saison 2021/22.

Kreispokal, Achtelfinale (verlegt auf Sonntag, 11.07.2021, 15 Uhr): VfB Niederdreisbach - Sportfreunde Schönstein

VfBLogo50x50 2:1

Im Achtelfinale des Kreispokals 2020/2021 traf der VfB Niederdreisbach in einem Heimspiel auf die Sportfreunde Schönstein. Ursprünglich war dieses Spiel noch für 2020 geplant gewesen, dann aber auf März verschoben worden. Bedingt durch die Corona-Pandemie konnte auch dieser Termin nicht gehalten werden. Nun sollten die restlichen Partien des Kreispokals 2020/2021 in der Vorbereitung auf die Saison 2021/2022 ausgetragen werden. Dem VfB Niederdreisbach gelang es, sich für die einzige Niederlage in der abgebrochenen Meisterschaft zu revanchieren und ins Viertelfinale einzuziehen. Dazu reichten zwei Strafstoß-Tore durch Niklas Bender. Der VfB geriet nach einem Platzverweis in Unterzahl, doch Schönstein kam durch Spielertrainer Marcus Meyer nur noch zum Anschlusstreffer.

Kreispokal, 2. Runde (Sonntag, 13.09.2020, 15 Uhr): VfB Niederdreisbach - SSV Weyerbusch

VfBLogo50x50 2:1

Wie in jedem Jahr seit dem Aufstieg in die Kreisliga A 2012 stieg der VfB Niederdreisbach auch in dieser Saison erst in der zweiten Runde in den Kreispokal der A- und B-Ligisten ein. Die Auslosung dieser zweiten Runde ergab für den VfB einen ganz schweren Pokalauftakt gegen den frischgebackenen Titelträger vom SSV Weyerbusch. Zusätzlich brachte sie eine kuriose Situation: Nur drei Tage nach dem Aufeinandertreffen am zweiten Spieltag der Kreisliga A sollte Weyerbusch am 16. September erneut nach Niederdreisbach reisen. Die Statuten ließen eine Lösung zu, die nun griff: Das Ligaspiel am 13. September wurde gleichzeitig als Pokalspiel gewertet. (Zum Vorbericht geht es hier.) Dieses Spiel gewann der VfB Niederdreisbach und warf somit den Titelverteidiger aus dem Wettbewerb.