10 Fragen an Christian Hensel:
Trainerinterview zum Saisonstart (4. August 2016)

1) In der Vorbereitung folgten bei Testspielen auf zwei deutliche Siege drei Niederlagen. Überwiegt bei dir vor dem Pflichtspielauftakt ein positives oder ein negatives Gefühl?

Hensel: Der Akku war nach den ersten zwei Wochen Vorbereitung komplett leer. Es war mir vorher klar, dass wir nach der harten Trainingsbelastung gegen Burbach und gegen Schönstein auch in der Höhe verlieren würden. Gegen die A -Jugend von Betzdorf sah das ganze schon anders aus: Obwohl mir ein halbes Dutzend Spieler fehlten, haben wir läuferisch und taktisch überzeugt. Das Ergebnis spiegelt nicht den Spielverlauf wieder. Mein Gefühl wird von Training zu Training besser.

2) Reichte die Zeit seit dem Trainingsauftakt, um die Spieler ausreichend kennenzulernen? Wie gut kanntest du den Kader und den Verein vielleicht auch schon aus deiner Zeit in Niederroßbach?

Hensel: Ich kannte den Verein quasi nur aus dem Hinspiel gegen Niederroßbach. Zum Ende der Saison habe ich mir ein paar Spiele angeschaut - den Kader kannte ich kaum bis wenig. Mittlerweile haben wir uns kennengelernt; wir sind auf einem guten Weg.

3) Was scheint beim VfB Niederdreisbach genauso zu sein, wie du es erwartet hast?

Hensel: Es hat sich meine Erwartung bestätigt, dass es hier eine eingeschworene Mannschaft gibt, die seit Jahren zusammen spielt.

4) Gibt es etwas, das bei deinem neuen Verein ganz anders ist, als du es dir vorgestellt hast?

Hensel:  Nein, ich denke, dass ich den Verein und die Mannschaft richtig eingestuft habe und wusste, worauf ich mich einlasse.

5) Was sind für dich die wichtigsten Aspekte im Training und im Umgang innerhalb der Mannschaft?

Hensel: Respekt, Ehrgeiz, Konzentration, Zusammenhalt.

6) Wie sehr richtest du dich bei der Taktik und Formation nach dem jeweiligen Gegner?

Hensel: Das ist immer vom Spiel und Gegner abhängig, aber egal mit welcher Taktik oder Formation: wichtig sind die Grundeigenschaften Laufen, Reden, Kämpfen, mit elf Mann Angreifen und mit elf Mann Verteidigen.

7) Am Samstag geht es im Kreispokal ins erste Pflichtspiel. Welche Bedeutung misst du dem Wettbewerb bei?

Hensel: Der Wettbewerb ist für mich nicht wichtig – aber es ist ein Pflichtspiel und Pflichtspiele möchte ich gewinnen.

8) Heimspiel gegen Lautzert, Auswärtsspiel beim Angstgegner Meudt, Heimspiel gegen Aufsteiger Herschbach, Auswärtsspiel bei Stockum-Püschen – holt der VfB dieses Jahr an den ersten Spieltagen mehr Punkte als die drei Zähler im gleichen Zeitraum 2015?

Hensel: Ja!

9) Anders als Niederroßbach hat Niederdreisbach keine Titelambitionen. Welche kurz- und mittelfristigen Ziele setzt du dir mit dem VfB?

Hensel: Wir möchten dieses Jahr nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Ein einstelliger Tabellenplatz ist das Ziel. Ich habe für zwei Jahre unterschrieben. In der Mannschaft steckt Potenzial, das noch längst nicht ausgeschöpft ist.

10) Auf welches Spiel freust du dich am meisten – und wer wird eigentlich Meister?

Hensel: Ein besonderes Spiel gibt es nicht. Wallmenroth und Alsdorf sind meine Favoriten und hinzu kommt ein Überraschungsteam. Ich erwarte eine enge Tabelle im Mittelfeld.

Strebt mit seiner Mannschaft einen einstelligen Tabellenplatz an:

Christian Hensel, der neue Trainer des VfB Niederdreisbach