18. Spieltag (Freitag, 27.3.15, 20:00 Uhr): SG Hoher Westerwald Niederroßbach - VfB Niederdreisbach

SG Hoher Westerwald 3:0 VfBLogo50x50

Nach der dreimonatigen Winterpause läuten am kommenden Freitag der VfB Niederdreisbach und die SG Hoher Westerwald den ersten Spieltag des neuen Jahres ein. Bereits am vergangenen Wochenende kam es zum Nachholspiel der SG Westernohe gegen die SG Meudt. Der Favorit aus Meudt setzte sich deutlich mit 4:1 durch und hat sich damit in der Tabelle an Niederdreisbach vorbei auf Platz 5 geschoben. Westernohe hingegen konnte keine Punkte im Abstiegskampf erringen.

Trotz der letzten Siegesserie bleibt der Abstiegskampf auch für die Niederdreisbacher noch ein Thema, nicht zuletzt auch deswegen, weil in den nächsten Wochen absolute Topmannschaften auf dem Programm stehen: Neben Hamm (2. Platz) und Niederfischbach (4.) geht es als erstes gegen Niederroßbach (1.). Die Mannschaft aus dem Hohen Westerwald ist die erfolgreichste A-Klasse-Mannschaft der Saison. Sie führt nicht nur die Tabelle an, sondern weist die mit Abstand beste Tordifferenz auf. Auch im Kreispokal steht sie wie selbstverständlich im Finale gegen die SG Betzdorf II.

In der fußballfreien Zeit hat es dennoch einige Veränderungen bei der Mujakić-Elf gegeben: Top-Torschütze Jeffrey Eshun hat Niederroßbach mit unbekanntem Ziel verlassen. Ersatz ist allerdings schon gefunden. Enis Caglayan, der ehemalige Spielertrainer und Toptorjäger des Ligakonkurrenten Wallmenroth, stürmt ab sofort für die SG. Verstärkung erhält sie außerdem von Björn Hellinghausen, der zuvor für Müschenbach in der Bezirksliga gespielt hat und dort beachtliche 8 Treffer erzielen konnte. Der VfB wird also insgesamt auf eine noch stärkere Truppe treffen als beim Hinrundenspiel, dass mit 4:1 verloren ging. Trotz allem ist die SG Hoher Westerwald aber kein Übergegner. Im letzten Testspiel konnte der Topfavorit für den Aufstieg in die Bezirksliga den B-Ligist Langenhahn mit "nur" 1:0 schlagen. Durchaus möglich also, dass der VfB schon im ersten Spiel gegen die "Großen" des Fußballkreises für eine kleine Überraschung sorgt.

Die weiteren Begegnungen des Spieltags finden am Sonntag statt. Hier kommt es mit Herdorf (8.) gegen Lautzert (10.) bzw. Weyerbusch (11.) gegen Westernohe (12.) zu direkt zwei 6-Punkte-Spielen im Abstiegskampf. Die beiden Schlusslichter Steineroth (13. , gegen Wallmenroth (6.)) und Betzdorf (14., gegen Niederfischbach (4.)) dürften allerdings kaum Hoffnung auf Punkte haben. Der VfL Hamm (2.) wird gegen die SG Alsdorf (9.) einen Sieg einfahren, sodass Mündersbach (3.) gegen Meudt (5.) gewinnen muss, um den Abstand zur Spitze nicht noch größer werden zu lassen.